Hotel Am Solebad


Direkt zum Seiteninhalt

Schlösser

Umgebung

Werne liegt am 210 Kilometer langen Südkurs der beliebten 100 Schlösser Route, die quer durch das Münsterland führt. In unmittelbarer Nähe zu Werne befinden sich die Schlösser Nordkirchen, Westerwinkel und Cappenberg.

Das prunkhafte Schloss Nordkirchen ist das größte Wasserschloss Westfalens und befindet sich in der gleichnamigen Gemeinde Nordkirchen. Die Schloss-anlage ist von einem 170 Hektar großen Schlosspark umgeben, der zu den schönsten Gartenanlagen Europas zählt. Aufgrund seiner Ausmaße und barocken Gestaltung sowie der prächtigen Parkanlagen wird die Schlossanlage auch als das "Westfälische Versailles" bezeichnet. Das Schloss wurde in mehreren Bauetappen von 1703 bis 1734 erbaut und ist ein Nachfolgebau einer Wasserburg aus dem 16. Jahrhundert.


Das Schloss Westerwinkel wurde Mitte des 17 Jahrhunderts erbaut und zählt zu den frühesten Barockwasserschlössern Westfalens. Erbaut wurde das Schloss von den Grafen von Merveldt, die es auch noch heute im Ascheberger Ortsteil Herben ihr eigen nennen. Die Schlossgebäude wurden seit dem 17. Jahrhundert nicht verändert und zeigen noch heute ihr damaliges Gesicht. Die Wasserschlossanlage ist von herrlichen Parkanlagen mit einem integrierten Golfplatz umgeben.


Das Schloss Cappenberg, gelegen im Selmer Ortsteil Cappenberg, zählt zu den bedeutendsten Beispielen westfälischer Klosterbaukunst des Barock. Neben einem Wildpark und einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete des Münsterlandes bietet das auf einer Anhöhe liegende Schloss eine Aussicht mit Blick auf das östliche Ruhrgebiet.



Weiter Informationen können Sie den nachfolgenden Links entnehmen:




Willkommen | Hotel | Umgebung | Anreise | Kontakt | Impressum | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü